Baumwolle

Baumwolle ist das wichtigste Basismaterial für Stümpfe und Socken:
Sie ist luftdurchlässig und saugfreudig, kann ca. 40 Prozent ihres Gewichts an Wasser aufnehmen, nimmt dadurch Körperfeuchtigkeit schnell auf, ist sehr reissfest. Gekämmte Baumwolle ist besonders fein und gleichmässig beschaffen.
Durch das Beimengen von Elasthanen – bei Beluso ‚Lycra by Du Pont‘ – gibt man Baumwollgarnen dauerhafte Elastizität und verbindet die hautsympathischen Vorzüge der Faser mit guter Passform.

‚Baumwolle – ein Naturprodukt!‘

Frottée Pflegehinweis

Damit Ihnen die Frottée-Produkte lange Freude macht, sollten Sie folgende Pflegehinweise beachten.

Frottée – Textilien vor dem ersten Gebrauch waschen, damit enfaltet sich die Saufähigkeit. Alle angegeben Masse entsprechen dem Produktionsmass. Beim ersten Waschen gehen Erfahrungsgemäss diese Textilien um 5 – max. 10% ein.

Mercerisieren

Der Name der ‚Mercerisierten-Baumwolle‘ stammt vom Erfinder dieses Verfahrens.
Im Jahre 1884 erfand Johann Mercer das benannte Veredelungsverfahren, bei dem Baumwolle durch die Behandlung mit Natronlauge einen dauerhaften Glanz verliehen wird. Die Baumwollfaser wird gestreckt und somit glatter, dichter und fester; das Aufnahmevermögen für Farbstoffe verbessert sich dadurch. Mercerisierte Baumwollprodukte haben einen edlen Glanz.

Lycra

„Es gibt zwei Arten Socken auf der Welt…“ schrieben einst die Werbeleute von Du Pont: Socken ohne und Socken mit Lycra.

Lycra wurde von der Firma Du Pont entwickelt und kam 1960 als erste grosse Elasthanfaser auf den Markt und hält auch heute noch weltweit eine domininierende Stellung. Lycra kann immer wieder gedeht werden, ohne das es seine Elastizität verliert. So verleiht sie jeder Socke eine optimale Passform und einen hohen Komfort.

Lycra ist die bekannteste Elasthanfaser. Bei der Sockenherstellung benutzt man in der Regel umwundenes Lycra, welches aber seine ‚elastische Lycra-Seele‘ dadurch nicht verliert.

Polyamid

Polyamid ist eine Kunstfaser.
Es ist der Naturseide nachempfunden. Es wird bei der Sockenherstellung eingesetzt, weil es eine hohe Reissfestigkeit, hohe Bruchdehnung, hohe Fadenegalität und vorallem gute Scheuerfestigkeit aufweisst. Der Einsatzbereich ist vorallem in den Spitzen und in der Ferse, dadurch werden diese heiklen Bereiche gestärkt.